Aidenbach. Erstmals haben sich auch die Malteser am Ferienprogramm in Aidenbach beteiligt und Kinder ab acht Jahren in die Dienststelle am Marktplatz zu einem altersgerechten Erste-Hilfe-Kurs mit anschließendem Kinoabend eingeladen. Das Interesse war sehr groß. Das Angebot war ursprünglich auf 15 Teilnehmer ausgelegt, letztendlich waren es dann 17.
„Es war ein erfolgreicher Nachmittag“, sagt Sabrina Kluge, die die Kinder zusammen mit Dienststellenleiterin Rita Bruckhuber und Diözesanjugendreferentin Anna Hoffmann, die aus Passau gekommen war, betreute. Zusammen mit den Kids legte Anna Hoffmann Verbände an, übte die Seitenlage, es wurden Finger mit Pflaster versorgt und zusammen „Es war einmal … das Leben“ angeschaut. „Bei dem Film ging es um das Thema Herz und in diesem Zusammenhang haben wir die lebenswichtigen Organe besprochen“, berichtet Anna Hoffmann.
Für die Gäste, die mit viel Eifer bei der Sache waren, gab es Knabbereien, Apfelschorle, Wasser und später Pizza zur Stärkung. Im Rahmen des Kinoabends schauten alle den Disney-Film „Rot“ auf einer großen Leinwand an.
Auch Anna Hoffmann zieht ein positives Fazit: „Es war ein toller und rundum gelungener Nachmittag, der den Kindern einen Einblick in die Erste Hilfe und die Malteserjugend gegeben hat. Sie waren trotz der Hitze mit vollem Elan dabei.“