Maria-Ward-Tag des Gymnasiums Freudenhain

Lehrer Josef Duschl und Ausbilderin Yvonne Oberneder (knieend Mitte) mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 c beim Üben der Seitenlage im Seniorentreff. Foto: Friedsam

Passau. Eine gute Tradition vergangener Jahre haben die Malteser und die Verantwortlichen des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain heuer wieder aufgenommen: Schülerinnen und Schüler besuchten am Maria-Ward-Tag die Hilfsorganisation und konnten sich über zahlreiche ihrer Angebote informieren.

Die Klasse 6 d war zuerst an der Diözesangeschäftsstelle an der Vilshofener Straße in Hacklberg, wo sich die verschiedenen Abteilungen vorstellten. Mit Lisa Kramer, Bundesfreiwillige in der Erste-Hilfe-Ausbildung, wurden fleißig Fingerverbände geübt, Diözesanjugendreferentin Simone Firla präsentierte anhand eines Filmes die Malteser-Geschichte und führte mit Bildern durch das Malteser Jugend-Jahr.

Die ehemalige Freudenhainerin und Bundesfreiwillige und jetzige Auszubildende Heidi Zeitlmann sowie der Bundesfreiwillige Timo Lindbüchler erklärten und zeigten, wie der Hausnotruf funktioniert. Die Leiterin des Schulbegleitdienstes Bettina Bieringer stellte dieses Malteser-Angebot vor und beantwortete, wie auch die anderen Malteser, die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Schließlich stellte Rettungsdienst-Leiter Werner Kloiber seinen Dienst vor, wozu auch eine Führung durch die Rettungswache gehörte. Die Gäste lernten dabei auch den Alltag im Rettungsdienst kennen. Schließlich zeigte ein weiterer ehemalige Freudenhain-Schüler, nämlich der Bundesfreiwillige Felix Proschek, den interessierten Gästen noch einen Rettungswagen.

Die Klasse 6 c war derweil im Seniorentreff am Zwinger, wo Referentin Soziales Ehrenamt Rosmarie Friedsam die vielfältigen Angebote in diesem Bereich, wie den Besuchs- und Begleitungsdienst oder den Herzenswunsch-Krankenwagen präsentierte. Auch der Seniorentreff selbst ist im Sozialen Ehrenamt angesiedelt.

Ausbilderin und Schulsanitätsdienst-Koordinatorin Yvonne Oberneder war im Seniorentreff für den praktischen Teil zuständig. Sie referierte über das Auffindeschema bei einem Notfall und übte dann zusammen mit den engagierten Schülerinnen und Schülern die Seitenlage.

Nach eineinhalb Stunden machte sich die eine Klasse zusammen mit der Lehrerin Petra Kramer von Hacklberg auf Richtung Zwinger und die andere gemeinsam mit Lehrer Josef Duschl vom Zwinger nach Hacklberg, wo sie dasselbe Programm wie ihre Vorgänger durchliefen. Josef Duschl betreut zusammen mit den Maltesern auch den Schulsanitätsdienst in Freudenhain und begleitet auch zahlreiche ihrer Jugendveranstaltungen.

„Die bunte Mischung wurde von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen. Es wurde bei allen Bereichen interessiert nachgefragt und es konnten viele Einblicke in die Malteser-Welt gegeben werden“, freut sich Simone Firla, dass der Tag wieder so gut abgelaufen ist.