Kids aufgepasst: Malteser suchen dein schönstes Bild

Die Altöttinger Dienststellenleiterin Elvira Dittler (l.), der Inhaber von Spielwelt Schütz Markus Schütz und Diözesanjugendreferentin Simone Firla freuen sich auf viele Teilnehmer am Malwettbewerb. Foto: Malteser

Altötting. Um ein wenig Abwechslung in den derzeit besonders tristen und eintönigen Alltag zu bringen, gibt es von den Maltesern immer wieder aufmunternde Post und Anrufe für Senioren. Nun hatte die Altöttinger Dienststellenleiterin Elvira Dittler die Idee, auch eine Aktion für Kinder ins Leben zu rufen, die im wahrsten Sinne des Wortes Farbe in das Leben aller bringen wird, die mitmachen.

„Die Corona-Pandemie trifft die Kinder schwer, da sie zurzeit nur wenig soziale Kontakte haben dürfen und teilweise schon monatelang nicht mehr gemeinsam mit ihren Mitschülern im Unterricht waren“, erklärt Elvira Dittler und betont: „Ihnen wird vieles genommen, was ihnen vor der Pandemie Freude bereitet hat. So war unser Gedanke, den Kindern einen Teil dieser Freude zurück zu geben.“

Deshalb organisieren die Malteser in Zusammenarbeit mit der Spielwelt Schütz in Neuötting einen Malwettbewerb für alle Kinder von drei bis zwölf Jahren aus dem Landkreis Altötting und rufen diese auf, ihr schönstes Bild zum Thema „Mein größter Wunsch“ einzusenden. Genau das Richtige für alle, die gerne malen und dabei auch noch etwas gewinnen wollen.

Bei der Motivwahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das kann ein Haustier sein, ein Urlaubsziel oder auch etwas, das nicht von dieser Welt ist. Diözesanjugendreferentin Simone Firla aus Passau ermuntert zum Mitmachen: „Lasst eure Kreativität spielen. Gerade bei diesem Thema gibt es die Möglichkeit, in verschiedenste Richtungen zu denken.“

Unter allen Einsendungen wählt eine Jury der Malteser die Hauptgewinne aus, hier winken Gutscheine von der Spielwelt Schütz und Trostpreise. Kein Teilnehmer geht bei diesem Wettbewerb leer aus. Die Bilder der Gewinner werden im Schaufenster der Malteser in der Bahnhofstr. 39 Altötting ausgestellt.

Wer mitmachen möchte, sollte sich so bald wie möglich unter der E-Mail malwettbewerb-altoetting@malteser.org anmelden. Die Angemeldeten erhalten die detaillierten Teilnahmebedingungen und können dann gleich loslegen. Sie können ihr selbst gemaltes Bild im Original an die Dienststelle der Malteser senden oder ihr Kunstwerk persönlich dort abgeben. Der Wettbewerb geht von Montag, 26. April bis Freitag, 14. Mai.