Diözesanjugendversammlung der Malteser

Diözesanjugendseelsorger Stadtpfarrer Johannes B. Trum ist online mit den Teilnehmern verbunden, darunter stellvertretende Diözesanjugendsprecherin Anna Hoffmann (1. Reihe v.l.), Diözesanjugendreferentin Simona Fila, Diözesanjugendsprecher Fabian Weiß, Rechnungsprüferin Saskia Windorfer (2. Reihe v.l.) , stellvertretende Landesjugendsprecherin Veronika Gentz, Diözesanjugendvertreterin Anna Behringer, stellvertretender Bundesjugendsprecher Lukas Lohmann (3. Reihe v.l.), Diözesanjugendvertreter Marco Keim und Marina Edelfurtner, Leiterin der Jugendgruppe Passau-Grubweg. Foto: Wagner

Passau. Online fand kürzlich die Diözesanjugendversammlung (DJV) der Malteser Jugend statt. In der Diözesangeschäftsstelle trafen sich Diözesanjugendseelsorger Johannes B. Trum und Diözesanjugendsprecher Stefan Wagner, um die Veranstaltung zu leiten. Unter anderem galt es für die Teilnehmer, einen neuen Diözesanjugendführungskreis (DJFK) für die nächsten zwei Jahre zu wählen, der die Geschicke des Malteser-Nachwuchses lenken wird.

Noch vor dem offiziellen Beginn schaltete sich Diözesanleiter Max-Georg Graf von Arco auf Valley dazu. Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und dankte Stefan Wagner, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, für sein Engagement.

„Ich habe mein Amt zur Verfügung gestellt, da ich der Überzeugung bin, dass es nach zehn Jahren im DJFK, die letzten vier Jahre davon als Diözesanjugendsprecher, nun einfach an der Zeit ist, diese Aufgabe in jüngere Hände zu übergeben. Die Zeit im DJFK und vor allem die als Jugendsprecher hat mich in meiner persönlichen Entwicklung stark positiv beeinflusst. Auch wenn hinter einer Führungsposition im Ehrenamt viel Verantwortung, Zeit und Mühe steckt, möchte ich diese auf keinen Fall missen“, betont Stefan Wagner. Als Helfer bleibt er den Maltesern und speziell der Jugend natürlich erhalten.

Die Versammlung begann mit einem geistlichen Impuls von Pfarrer Trum zum Thema Emmausgang und Hoffnung bewahren. „Gerade jetzt in der Osterzeit können wir wieder Hoffnung aufbauen, die uns durch diese schwere Zeit helfen kann“, ermutigte der Geistliche die Teilnehmer.

Neben Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer nahmen auch der stellvertretende Bundesjugendsprecher Lukas Lohmann und die stellvertretende Landesjugendsprecherin Veronika Gentz teil, die aus ihren Bereichen berichteten. Stefan Wagner und die anwesenden Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter berichteten ebenfalls von ihren Aktivitäten, die aufgrund von Corona nur sehr eingeschränkt möglich sind.

Stefan Wagner sowie Carolin Lukat und Anna Götz, die ebenfalls aus dem DJFK ausschieden, wurden mit einem großen Dankeschön verabschiedet. Ein besonderer Dank ging an Stefan Wagner. Pfarrer Trum fand sehr persönliche Worte für den scheidenden Jugendsprecher: „Er hat das Amt mit Ehre gefüllt und Ehrenamt geführt. Er hat sich stark für den Glauben eingesetzt und sich dafür engagiert“, erklärte er und überreichte Stefan Wagner ein persönliches Geschenk.

Zu seinem Nachfolger als Diözesanjugendsprecher wählten die Teilnehmer Fabian Weiß aus Grainet, dessen Stellvertreterin wurde Anna Hoffmann aus Passau, Diözesanjugendvertreter sind nun Anna Behringer aus Passau und Marco Keim aus Neuburg am Inn. Claus Berger aus Passau wurde in seinem Amt als Rechnungsprüfer bestätigt. Ihm zur Seite steht nun Saskia Windorfer aus Passau, die neu in dieser Funktion ist.

Zum ersten Mal nahm die neue Diözesanjugendreferentin Simone Firla an einer DJV teil. „Es ist sehr erfreulich, dass sich wieder neue Vertreter der Jugend den Aufgaben und der Verantwortung im DJFK stellen und so die Jugendarbeit weitergeführt werden kann. Das zeigt auch, dass die Bereitschaft für das Ehrenamt trotz der Pandemie weiter besteht“, erklärt sie.

Als neuer Diözesanjugendsprecher beschloss Fabian Weiß die Versammlung und bat Pfarrer Trum um den Abschlusssegen.