Aktionstag der Malteser Jugend im Bayerischen Wald

Beim Aktionstag kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten, wie diese Mädels am Waldspielgelände Spiegelau. Foto: Malteser

Passau/Spiegelau/Fürholz. Die Malteser Jugend war wieder unterwegs. Zunächst der Nachwuchs des Nachwuchses, nämlich die Kindergruppen aus Hutthurm, Fürholz und Pocking. Später am Tag war für die Jugendlichen Aktion angesagt.

Die Kinder besuchten gemeinsam mit Betreuerinnen und Betreuern das Waldspielgelände Spiegelau im Nationalpark Bayerischer Wald. So waren 23 Malteser mit drei Waldführerinnen dort unterwegs, um den Lebensraum verschiedener Tiere zu erkunden. „Durch verschiedene Spiele, die die Waldführerinnen angeleitet haben, konnte man sich auch in die Welt der Tiere hineinversetzen, z.B. wie es dem Auerhuhn geht, wenn es im Winter aufgeschreckt wird, wie das Eichhörnchen seine Nüsse vergräbt und vielleicht nicht mehr findet, oder wie Wolf und Reh aufeinander reagieren“, berichtet Diözesanjugendreferentin Simone Firla. Mit Hilfe kleiner Spiegel konnten die Besucher die Baumkronen genauer betrachten und auch auf diese Art und Weise vieles lernen. Nach der Rückkehr gab es in Fürholz für alle Kinderpunsch und Pizza, um sich nach einem schneereichen Tag aufzuwärmen.

Am Abend desselben Tages haben sich Gruppenleitungen und Jugendliche der Malteser Jugend getroffen, um gemeinsam ein Escape Game zu spielen. Sie tauchten ein in die Zaubererwelt und spielten sich durch verschiedene Herausforderungen – wenn auch ohne eigene magische Kräfte. „Alles in allem war es ein gelungener Tag“, freut sich Simone Firla, dass die Malteser Jugend einmal mehr eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.