Malteser Jugend ist bei bundesweiter Aktionsnacht dabei

Aufgaben der Aktionsnacht waren, eine Szene nachzustellen (oben links und unten rechts), Fingerpuppen zu basteln (oben Mitte und unten links), die Bösewichte zu einer Collage zusammenzufügen (unten Mitte) und das Disney-Schloss zu basteln (oben rechts). Fotocollage: Firla

Ruderting. Die Malteser Jugendgruppe aus Ruderting hat an der bundesweiten Aktionsnacht der Malteser Jugend und des Malteser Schulsanitätsdienstes teilgenommen, die zum ersten Mal digital stattfand. Die Veranstaltung ist bei den Teilnehmern gut angekommen.

Insgesamt haben 28 Gruppen aus ganz Deutschland mitgemacht und sich den stündlichen Aufgaben zum Thema Disney gestellt. Auch die Jugendlichen aus Ruderting sowie ihre Gruppenleiterinnen Carolin Lukat und Mona Lindbüchler haben gebastelt, sich verkleidet, Fotoaufgaben gelöst und gezeichnet.

Die Ergebnisse mussten jede Stunde pünktlich eingereicht werden, um am Wettbewerb teilnehmen zu können. Mit großer Motivation und viel Kreativität konnte die Gruppe alle Aufgaben meistern. Das digitale Format der bundesweiten Aktionsnacht wurde erstmals angeboten und es wurde von den Kindern und Jugendlichen gerne angenommen.

Diözesanjugendreferentin Simone Firla zieht ein positives Fazit der Online-Premiere: „Alles war sehr gut durchdacht und hat gut funktioniert. Das habe ich auch von den Gruppenleiterinnen und der Gruppe so wahrgenommen und zurückgemeldet bekommen. Es gab keine technischen Schwierigkeiten oder ähnliches.“