"Herzensretter" - Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Zur "Herzensretter-Ausbildung" im September haben sich zehn Jugendliche aus der Diözese Passau angemeldet. Am 25.09.2021 war es dann so weit. Im Pfarrsaal St. Anton lernten sie wichtige Elemente der Ersten Hilfe.

Sie setzten sich unter Anleitung von Manuel Moser mit der Herz-Druck-Massage, der stabilen Seitenlage und dem Umgang mit dem Defibrillator auseinander und verdienten sich nach reichlicher Übung das Herzensretter-Abzeichen in Gold.

Im Anschluss daran führte der Diözesanjugendführungskreis mit den Teilnehmenden eine Stadtrallye durch. Hier kamen verschiedene Bereiche der Malteser Jugend zur Geltung, da sowohl Fallbeispiele und ein Erste-Hilfe-Quiz, aber auch eine Erkundung in und um den Dom zum Programm gehörte. So konnte am späten Nachmittag auf einen ereignisreichen und lehrreichen Tag zurückgeblickt werden.