Erste Hilfe für kleine Helden

Kindergarten- und Grundschulkindern auf Spaß bringende und spielerische Weise den Umgang mit Erste-Hilfe-Leistungen beibringen? Das ist nun kein Problem mehr dank der „Erste Hilfe für kleine Helden“-Broschüre der Malteser Jugend.

Im Jahr 2017 hatte die Erste-Hilfe-Ausbilderin Yvonne Oberneder die Idee, Kindern frühzeitig die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe nahe zu bringen. Denn Kinder helfen und lernen gerne, weiß sie aus Erfahrung. Aus diesem Grund fand Ende Mai 2018 im Vereinsheim am Sportplatz in Karlsbach ein Malwettbewerb der Malteser Jugend statt, bei dem die kleinen Teilnehmer bestimmte Situationen wie beispielsweise Trösten, Bewusstlosigkeit, Kopfverletzung, Bienenstich etc. malen sollten. Die besten Werke schafften es in die Broschüre, die nun druckfrisch eingetroffen ist.

Hier geht es zum Donwload der Broschüre im pdf-Format!

Die Broschüre kann auf Anfrage auch im Jugendreferat Passau abgeholt werden.

Viel Spaß damit!